Wir möchten gemeinsam mit Dir die erfrischendste Marke der Welt werden.

Eine positive Einstellung macht vieles besser. Deshalb wollen wir jeden Einzelnen dabei unterstützen, leichter und entspannter durchs Leben zu gehen. Wir machen kühlende Kleidung, damit Du, selbst wenn’s mal etwas heißer wird, einen kühlen Kopf behältst.

10000
VERKAUFTE PRODUKTE
3000
ZUFRIEDENE KUNDEN
500
5-STERNE KUNDENBEWERTUNGEN
4000
SENDUNGEN RECHTZEITIG AUSGELIEFERT
10
INNOVATIVE PRODUKTE
15
ENGAGIERTE MITARBEITER & UNTERSTÜTZER
Was macht CULYA aus

Unsere Markenwerte

Qualität

Unsere Produkte sind langlebig und geben dem Kunden einen tatsächlichen Mehrwert, anstatt Wegwerfartikel zu sein. Unsere Produkte erfüllen die klare Funktion “kühlen” & “vor der Sonne schützen”.

Teamgeist

CULYA bildet zusammen mit den Kunden ein Team. Das ist im Kundenservice spürbar, welcher nahbar zur Verfügung steht und Lösungen findet, statt zu vertrösten. Es wird ebenfalls Wert auf eine Community gelegt, welche hinter der CULYA-Vision steht und diese interaktiv mitgestaltet.

Verantwortung

Wir möchten in allen Bereichen einen verantwortungsbewussten Umgang sicherstellen. Alles, was wir tun, muss ehrlich und authentisch sein. Außerdem gehören eine nachhaltige & faire Produktion sowie das Unterstützen passender sozialer Projekte dazu.

Optimismus

Angelehnt an unseren Markenkern “stay cool. go further.” leben wir “cool-bleiben” auf allen Ebenen und nehmen eine positive und motivierende Haltung ein. Unsere interne & externe Kommunikation, unsere Produkte und unser unternehmerisches Handeln orientieren sich hieran.   

Wer steht hinter CULYA

Unsere Gründungsgeschichte

EIN LEIDENSCHAFTLICHER GRÜNDER

Und viel Support von allen Seiten. Timor hat CULYA™ 2019 in Hamburg gegründet. Er selbst ist eigentlich Kameramann, fokussiert sich jedoch seit 2017 auf den Aufbau von Marken und Unternehmen. Seiner Meinung nach dürfen diese groß und mächtig sein, solange sie Verantwortung übernehmen. Verantwortung für Umwelt, Mitarbeiter und Kunden. Diesen Vorsatz steckt er in jedes Projekt, egal um welches Thema es geht. Das ist seiner Meinung nach auch ein Kundenwunsch, welcher aktuell immer größer wird und den Markt zum Handeln auffordert. CULYA™ möchte gemeinsam mit anderen großartigen Marken Teil dieser positiven Veränderung sein. Angefangen mit einem 16°C Kühltuch wurden seitdem viele weitere nachhaltige und kühlende entwickelt. Außerdem soll Content in den Bereichen Alltag, Arbeit, Gesundheit und Sport & Outdoor, Reisen und Urlaub sowie Lifestyle zur Verfügung stehen und der CULYA Community Anreize bieten, mehr aus ihrem Sommer herauszuholen.

DER ANFANG WAR NICHT ROMANTISCH

Timor ging es bei CULYA anfangs nur um eins – LERNEN. „CULYA entstand eigentlich aus einem Lernprojekt heraus. Mir ging es darum den gesamten Prozess, eine Marke vom ersten Gedanken bis zum glücklichen Kunden, zu durchlaufen. Oft war ich nur an bestimmten Abschnitten beteiligt, wie etwa dem Konzept oder der Filmproduktion. Das aber der Einkauf und die Produkt-Produktion sowie Verpackungslizenzen, AGB’s und der Verkauf dazugehören, ist ein wichtiger Teil des Ganzen. Aus diesem Lernen kristallisierte sich schnell heraus, dass ich richtig Lust auf diese Sommermarke habe. CULYA bekam viel Zuspruch von Freunden und Nutzern, was mich zusätzlich motivierte.

Als “CULYA” dann als Synonym für “Bis später!” und “Mach’s gut!” genutzt wurde, war es um mich geschehen. Es war klar, ich mache weiter!

CULYA soll eine Möglichkeit sein Lebensfreude zu teilen. Dass mit einer positiven Einstellung Dinge besser funktionieren, hat sicher jeder von uns schon einmal erfahren. Wir machen es uns oft nur schwer, dass Leben einfach zu nehmen, allerdings einfach es uns schwer zu machen. Perspektivwechsel, voll mein Ding! Deshalb CULYA.“

EIN WEITERER GRÜNDER KOMMT AN BORD

Ende 2022 kam mit Thorsten ein weiterer Gründer ins CULYA Team. Thorsten ging es wie noch (zu) vielen Menschen: "Ich hatte davor noch nie von kühlender Kleidung gehört, fand es aber von Anfang an wahnsinnig spannend. Mir kamen direkt viele Anwendungsmöglichkeiten in den Kopf, auch für mich selber. Ich spiele im Sommer gerne Tennis und Padel Tennis. Dabei ist man der Sonne ohne wirklichen Schutz direkt ausgesetzt. Außerdem nerven insbesondere schwitzige Hände - das macht Tennis spielen unnötig schwer."

Die erste Begeisterung war geweckt. Nachdem Thorsten die ersten CULYA Produkte selber getestet hatte, war es dann vollends um ihn geschehen. Es war klar, dass er Teil des CULYA Teams werden wollte.

Thorsten hat einen BWL-Hintergrund und war jahrelang  als Unternehmensberater unterwegs. Die Leidenschaft für Unternehmertum war bei ihm - auch durch das Elternhaus - schon immer gegeben. 2017 gründete er sein erstes eigenes E-Commerce-Unternehmen, 2019 folgte ein SaaS-Startup. Mit CULYA schließt sich für ihn erstmal der Kreis: "Die Möglichkeit bei etwas dabei zu sein, was einen wirklichen Mehrwert schafft, ist für mich mittlerweile das Wichtigste. Mehrwert für Menschen, Mehrwert auch für kranke Menschen, denen unsere Produkte Linderung verschaffen können. Und ein Unternehmen aufzubauen, in denen die Menschen, die darin arbeiten sich frei und bestmöglich entfallen können."

Community Brand

Unser langfristiges Unternehmensziel

01.

CULYA möchte mit Euch wachsen und sich für gute Projekte einsetzen. Zum einen wollen wir erfrischende Inhalte teilen und zum anderen smarte und kühlende Produkte entwickeln. Außerdem sollen spannende Arbeitsplätze mit neuen Perspektiven entstehen, welche das Mitdenken jedes Einzelnen unterstützen.

02.

CULYA möchte seinen Mitarbeitern Freiheiten geben, damit diese sich bestmöglich entwickeln können. Warum sollten unsere Mitarbeiter nicht von überall aus auf der Welt arbeiten können? Wieso sollten sich unsere Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten nicht selbst einteilen können?

03.

CULYA möchte eine Community-Brand werden und sich mit Ideen aus der Community weiterentwickeln. Eine Marke die sich durch ihre Nutzer gestaltet und aus ihnen heraus wächst. Falls Dich das interessiert, erzählen wir Dir gerne mehr. Kontaktiere uns einfach per Mail. Folge uns gerne auf Instagram und Facebook.